19.10.2013 - Herbstkonzert der JBKR

Werbung für die Blasmusik

 

Reichertshausener Jugendblaskapelle spielt beim Herbstkonzert groß auf

 

Reichertshausen (loe) Ein Höhepunkt im Jahresprogramm der Jugendblaskapelle Reichertshausen ist das Herbstkonzert, bei dem auch heuer 33 junge Musiker den Besuchern einen unterhaltsamen Abend boten. Es war eine Werbung für die Blasmusik und auch für die Jugendblaskapelle selbst.

Die Besucher erlebten übrigens eine Premiere: Am Dirigenten-Pult stand heuer erstmals eine Frau – Anja Neubert, die Schwester des etatmäßigen Dirigenten Alexander Lenk.

Wie Vorsitzender Wolfgang Herzog in seiner Begrüßungsrede anklingen ließ, sei dieses Konzert das letzte in seiner Amtszeit. Er werde in Kürze sein Vorstandsamt aus gesundheitlichen Gründen abgeben und es nach 18 Jahren in jüngere Hände legen.

Neu waren im diesjährigen Programm die Moderatoren Sarah Hlozanek, Jakob Raschenecker und Anna Wolf. Ein bisserl nervös waren sie schon, war es doch der erst Auftritt dieser Art. Letztlich kündigten sie die einzelnen Musikstücke mit ihren Komponisten aber völlig unbekümmert und locker an.

Im Lauf des Abends präsentierte die Musikkapelle traditionelle und symphonische Blasmusik und unternahm einen Ausflug in die Welt des Films. Ein abwechslungsreiches Programm hatte Anja Neubert zusammengestellt und mit der Kapelle auf hohem Niveau einstudiert. Schnell spielte sich die Kapelle in die Herzen der Zuschauer, die festgestellt haben, dass die Nachwuchsarbeit deutliche Früchte trägt.

Den Auftakt machte der Fliegermarsch nach einem Arrangement von Franz Bummerl. Weitere Stücke von Franz Watz, wie die Egerländer Musikantenpolka und das Hofkonzert mit Strauß, ergänzten den ersten Teil, der mit „A Klezmer Karnival“ abgerundet wurde. Nach der Pause stand unter anderem das „Phantom of the opera“ auf dem Programm. Das Publikum danke den jungen Musikern mit viel Beifall und erklatschte sich eine Zugabe.

Im Laufe des Abends nahmen Vorsitzender Wolfgang Herzog und die Bezirkspressewartin Julia Schauer auch Ehrungen vor. Die Vereinsnadel erhielten Luisa Geyer, Tobias Lasetzky, Jakob Raschendorfer und Anna Wolf. Sie kommen aus dem eigenen Nachwuchs und werden künftig die Kapelle verstärken. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Jennifer und Melanie Lechner ausgezeichnet.

 

Anton Lönner

 

Hier geht's zu den Fotos.