22.10.2011 - Herbstkonzert der JBKR

Schöne Melodien aus Operette und Film

 

Reichertshausen (PK) Ein Höhepunkt im Jahreslauf der Jugendblaskapelle Reichertshausen ist immer das Herbstkonzert. Auch heuer haben die 33 jungen Musikerinnen und Musiker unter Dirigent Alexander Lenk den Besuchern mit ihrem Programm wieder einen unterhaltsamen Abend gestaltet.

 

Unter den Ehrengästen begrüßte Vorsitzender Wolfgang Herzog auch Pater Tadeus Sobczyk, Landrat Martin Wolf, Bürgermeister Reinhard Heinrich mit seinen Stellvertretern und den Gemeinderäten. Ein besonderer Gruß galt Bezirks-Dirigent Klaus Gottschall und der Bezirkspressewartin Julia Schauer.

Durch das Programm selbst führten heuer zum zweiten Mal fast professionell als gut eingespieltes Team Michaela Haun und Georg Müntjes, die die Musikanten namentlich und mit ihren Instrumenten vorstellten und die einzelnen Stücke der Komponisten ankündigten.

Für Dirigent Alexander Lenk war es das vierte Herbstkonzert während seiner Tätigkeit in Reichertshausen und er blieb seiner Stilrichtung auch heuer wieder treu. Das Programm beinhaltete Traditionelle Blasmusik, Polkas, Musicals, Film- und Operettenmusik. Also ein buntes Programm hatte der Dirigent zusammengestellt und mit der Kapelle mit viel Elan auf hohem Niveau einstudiert. Musikalisch wurde alles umgesetzt, was in den Proben vorgenommen wurde und in der oberen Leistungsgrenze gespielt. Im Laufe des Abends spielte sich die verjüngte Kapelle in die Herzen der Zuschauer, die festgestellt haben, dass die Nachwuchsarbeit deutliche Früchte trägt und dass es Lenk immer wieder versteht, die jungen Musiker voll zu integrieren.

Im ersten Teil waren der „Mussinan-Marsch“ und der „Melton-Marsch“, zwei Polkas und Medleys aus Filmen wie „Das Dschungelbuch“ und Operettenmelodien zu hören. Auch im zweiten Teil dominierte zu Beginn wieder die Blasmusik mit „Leichte Kavallerie“, Polkas, Tanz-Walzer- und Filmmelodien wechselten sich ab. Der lang anhaltende Beifall zum Schluss bewies den Musikern, dass das Publikum mit dem Abend zufrieden war und der Abend wurde mit Zugaben beendet.

Vorsitzender Wolfgang Herzog nahm im Laufe des Abends auch Ehrungen vor. Für 15 Jahre aktive Treue zur Jugendblaskapelle wurden Philipp Herzog, Herbert Schauer und Melanie Strecker sowie Sebastian Gassmann zehn Jahre mit einer Nadel ausgezeichnet und Bezirksdirigent Klaus Gottschall übergab Urkunden zu den diesjährigen Wertungsspielen an Katharina Lachner und Martin Lechner.

 

Anton Lönner

 

Hier geht's zu den Fotos.