25.10.2014 - Herbstkonzert der JBKR


Beschwingtes Herbstkonzert der Jugendblaskapelle

Mit ihrem Herbstkonzert 2014 gestaltete die Jugendblaskapelle der Gemeinde Reichertshausen einen unterhaltsamen Abend für ihr treues Publikum. Zahlreiche Gäste hatten sich in der Schulturnhalle eingefunden und wurden von den jungen Musikerinnen und Musikern mit einem herzerfrischenden und beschwingten Herbstkonzert belohnt.


Unter den Gästen konnte Vorsitzender Tassilo Retzlaff, der selbst mitspielt und die Akteure namentlich vorstellte, eine Abordnung des Musikbundes Mittelbayern begrüßen, an der Spitze den stellvertretenden Bezirksleiter Wolfgang Herzog, Ehrenvorsitzender der Reichertshausener Jugendblaskapelle sowie Landrat Martin Wolf, Bürgermeister Reinhard Heinrich und die Geistlichkeit, an der Spitze Dekan Konrad Eder.


Mit ihrem Programm nahmen die Musiker die Gäste mit auf eine musikalische Zeitreise von der Barockmusik über die 20er Jahre bis hin in die Gegenwart mit zeitgenössischen Komponisten. Eröffnet wurde der Abend mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer. Dabei bewiesen sie auch, dass sie mit konzertanter Musik keine Probleme haben. Und mit der italienischen Filmmusik „Mah Na Mah na“ von Piero Umiliani wurde der zweite Teil nach der Pause eröffnet.


Anja Neubert, seit Frühjahr Leiterin der Kapelle ist die erste Dirigentin, die ohne Taktstock dirigierte. In das Programm hatte sie auch junge Nachwuchsmusiker mit eingebaut. Durch das Programm führten die Klarinettistin Sarah Hlozanek und der Schlagzeuger Sebastian Gassmann

Bericht von Anton Lönner


Hier geht's zu den Fotos.