29.07. - 31.07.2011 - Gemeindlicher Ausflug der aktiven Musikanten

Der diesjährige Ausflug der Jugendblaskapelle ging ins Altmühlthal. Bei strahlendem Wetter starteten wir am Freitagmittag Richtung Eichstätt. Zur Kaffeezeit kamen wir in unserem Hüttenlager in Almosmühle an. Sogleich richteten wir uns mit Luftmatratzen und Schlafsäcken ein, verstauten unseren Proviant im Lagerhaus und inspizierten das Gelände. Im Laufe des Abends kamen dann noch ein paar Nachzügler an. Im Gemeinschaftsraum gab es eine ausgiebige Brotzeit und anschließend gemütliches Zusammensitzen. Am Samstag kam das Highlight des Wochenendes. Wir fuhren zur Altmühl und machten eine Kanufahrt. Unser Bürgermeister ließ sich nicht lumpen und stieß am Vormittag noch dazu. Nachdem geklärt wurde, wer mit wem in Kanu sitzt, starteten wir gegen Mittag die halsbrecherische und aufregende Altmühl-Kanutour. Es gab Kapitäne, die die meiste Strecke schaffen wollten und die Altmühl im Zickzack abfuhren, andere die sich als Kenterkapitäne versuchten und wieder andere, die einfach nur die Tour genossen und sich treiben ließen. Mit einigen Verlusten (trockene Kleidung) kamen trotzdem alle an und hatten eine Menge Spaß. Auf festem Boden angekommen legten wir an und machten noch eine kurze Brotzeit. Dann ging es zurück ins Hüttenlager. Das Abendessen wurde bereits von zwei fleißigen Landratten zubereitet und die Leichtmatrosen mussten nur noch den Tisch decken, sich setzen und genießen. Da es in der Nacht recht kalt wurde, entschlossen wir uns in einem Kaminzimmer ein Feuer zu entzünden und den Abend bei Feuerschein ausklingen zu lassen. Es gab die berühmte traditionsreiche Bowle unseres Bürgermeisters. Unsere jungen Musiker bekamen eine nichtalkoholische Bowle. Nach einer längeren Nacht hieß es dann am Sonntag zusammenpacken und saubermachen. Es halfen alle mit und so waren wir mittags bereit zur Abnahme durch den Hausmeister. Er hatte nichts zu beanstanden und so fuhren wir am Sonntagmittag wieder in die Heimat zurück. Insgesamt war der Ausflug wieder eine fantastische Belohnung für alle aktiven Musiker, die über das Jahr ihre Freizeit für die Musik verwenden und dafür keine Gage einnehmen.

 

Die Musiker

 

Hier geht's zu den Fotos.