29.10.2016 - Herbstkonzert der JBKR

 

 

2016 scheint ein besonderes Jubiläumsjahr zu sein. Freddy Mercury wäre 70 Jahre alt geworden, Klaus Doldinger wurde 80, vor 130 Jahren wurde die Rezeptur für Coca Cola erfunden und nicht zu vergessen, Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich wurde 60. Gerade in einem solchen Jahr feiert nun auch die Jugendblaskapelle ihr 20-jähriges Bestehen.

 

Nachdem im Sommer das Jubiläumsfest stattfand, war am vergangenen Samstag das Herbstkonzert natürlich ganz im Motto Jubiläum. Vorstand Tassilo Lechner begrüßte das Publikum und stellte das Orchester nach den verschiedenen Instrumenten zusammengehörig vor und betonte dabei, wie wichtig die Nachwuchsförderung ist, da es jedes Jahr schwerer wird, junge Musikanten zu finden.

 

 

Mit dem Titel „Einzug der Gladiatoren“ begann das furiose Konzert, dem die Egerländer Jubiläumspolka folgte. Anschließend wurden viele berühmte Jubilare gewürdigt mit Medleys von Queen, Klaus Doldinger (Titelmelodien von u.a. Tatort, das Boot), Songs wie Route 66 und Bugs Bunny, der vor 75 Jahren seinen ersten Film hatte.

 

 

Dirigentin Anja Neubert rief bei ihren Musikerinnen und Musiker immer wieder Höchstleistungen ab und begeisterte damit das Publikum in einer gut gefüllten Ilmtalhalle. Katherina Lachner moderierte mit Witz und Charme durch das Programm und band sogar das Publikum mit ein, indem Kapelle und Zuschauer „S´Boarische Bier“ zusammen sangen.

 

Hier geht's zu den Fotos.